Step Sports and Spa FAQs

zum Thema Corona-Virus

Liebes Mitglied,

wir hoffen Dir und Deiner Familie geht es trotz der momentanen Situation gut!
Die Corona-Krise hat auch vor uns als Fitnessclubbetreiber keinen Halt gemacht, sodass wir unsere Türen am 14.03.2020 schließen mussten. Diese Entscheidung ist richtig und wichtig, um der Ausbreitung des Coronavirus gemeinsam den Kampf anzusagen.
Die Schließung bedeutet für uns eine existentielle Bedrohung. Natürlich haben wir als Unternehmen Rücklagen gebildet, mit welchen wir einen vorübergehenden Rückgang der Umsätze überbrücken können. Jedoch können wir einen kompletten Ausfall aller Einnahmen bei fast gleichbleibenden Kosten nur für eine kurze Zeit überstehen.
Wir bitten daher inständig um Deine Solidarität und Dein Vertrauen, damit wir Dir auch nach dem Ende der Krise eine Trainingsheimat bieten können.
Wir möchten uns auch nochmals auf diesem Weg für unglaublich lieben und unterstützenden Nachrichten, Anrufe und Voicemails unserer Mitglieder bedanken. Die vielfältig zugesagte Solidarität wissen wir zu schätzen und möchten diese in jeglicher Hinsicht zurückgeben. Das beweist einmal mehr, dass wir die besten Mitglieder überhaupt haben! 
Hierfür vielen Dank vom ganzen Team!

Dein Team vom STEP Sports & SPA
#staystrongstaytogether

  • Warum wurden die Clubs geschlossen?

    Durch den Beschluss der Stadt Stuttgart vom 14.03.2020 mussten alle Fitnessclubs in Stuttgart und kurz darauf in ganz Deutschland ihren Betrieb bis auf Weiteres unterbrechen.
    Die Schließung erfolgte, um die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus zu verlangsamen und mögliche Infektionsketten zu unterbrechen. Da uns die Gesundheit unserer Mitglieder und Mitarbeiter sehr am Herzen liegt, unterstützen wir diesen Entscheid.  

  • Wie lange wird die Schließung andauern?

    Die Dauer der Schließung ist abhängig vom Mitwirken jedes Einzelnen. Umso mehr Menschen sich an die Richtlinien der Bundesregierung halten, desto schneller können wir den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen.
    Vorerst gilt die offizielle Anordnung bis zum 19.04.2020. Dies kann sich allerdings täglich ändern, sodass wir zum aktuellen Zeitpunkt keine genaue Aussage treffen können.

  • Woher weiß ich, wann der Club wieder öffnet?

    Wir halten Dich hierüber natürlich auf unserer Website, der STEP Sports-App, sowie den Social-Media-Kanälen auf dem Laufenden!

  • Was passiert mit meinen Mitgliedsbeiträgen?

    Durch die behördlich angeordnete Schließung liegt eine «Vertragsstörung» vor. Das heißt, dass wir die angebotenen Leistungen in der momentanen Situation nicht erbringen können. Du musst also Deinen Beitrag nicht mehr erbringen und Du kannst für diese Zeit eine Ruhezeit beantragen.

    ALLERDINGS bitten wir Dich inständig keine Mitgliedsbeiträge zurückzubuchen.
    Eine Einstellung der Mitgliedsbeiträge ist für uns als kleines, mittelständisches Unternehmen existenzbedrohend, da nach aktuellem Stand die vom Staat so großzügig versprochenen Hilfen auf nicht absehbare Zeit ausbleiben werden. 

    An Euren Mitgliedsbeiträgen hängen die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter und unsere laufenden Kosten für Mieten, Leasings, Lizenzen etc. müssen wir weiterhin bezahlen.
    Natürlich möchten wir Dir einen adäquaten Ausgleich bieten und einen fairen Weg der Abrechnung anbieten. Wir planen Dir wahlweise folgende Kompensationsmöglichkeiten zu bieten:

    • Spendenpaket: Wenn Du auf eine Kompensation verzichtest, spenden wir Deinen zu viel gezahlten Mitgliedsbeitrag an 11hilft e.V.
    • Thekenpaket: 1,5 facher Wert der geleisteten Beitragszahlungen als Verzehrguthaben
    • Modulpaket: 2 facher Wert der geleisteten Beitragszahlungen als Solarium, Massageliege oder Galileo-Flat oder als Upgrade auf die Premium-Mitgliedschaft.
    • Geschenkpaket: doppelte Freiwochen zum Verschenken an ein Nichtmitglied
    • Ausgleichspaket: Du erhältst einen Gutschein über die Dauer der Schließzeit, welche Du zu einem späteren Zeitpunkt Deiner Mitgliedschaft einlösen kannst.
    • Diagnostikpaket: Treffen eine Auswahl an verschiedenen Diagnosetests, die wir für Dich kostenfrei durchführen.


    Sobald wir wieder geöffnet haben und die Beträge berechnet haben, kannst Du Dein entsprechendes Paket wählen! Wir sind ebenfalls in Gesprächen mit den regionalen Restaurants und Geschäften, um Dir Gutscheine mit Deinem Beitragswert anbieten zu können. Lasst uns gemeinsam daran arbeiten unsere schöne Stadt zu erhalten und die lokalen Gastronomen und Einzelhändler unterstützen! 

  • Kann ich meinen Vertrag jetzt außerordentlich kündigen?

    Nein, ein außerordentliches Kündigungsrecht besteht nicht. Sobald die behördliche Schließung aufgehoben wird, kannst Du unser Angebot wie gewohnt nutzen.

  • Wie kann ich mich bis zur Öffnung des Clubs weiter fit halten?

    Wir arbeiten täglich an neuen Ideen und Möglichkeiten Dich auch zu Hause mit wertvollen Trainingstipps zu unterstützen.

    Facebook: Auf unserer Facebook-Seite  bekommst Du regelmäßige Videos von unseren Trainern mit abwechslungsreichen Workouts, die Du ganz einfach und ohne großes Equipment zu Hause absolvieren kannst.

    Les Mills: Auch auf Deine geliebten Kursformate musst Du nicht vollständig verzichten. Unter folgendem Link findest Du eine Auswahl von 800 Les Mills Kursen für die eigenen vier Wände. Bitte registriere Dich dazu unter diesem Link. Feel free und macht mit!

    STEP Sports-App: Lade Dir unsere neue STEP Sports-App unter folgendem Link herunter. Hier haben Dir unsere Fitness Experten eine Auswahl an Trainingsplänen erstellt, welche Du zu Hause oder an der frischen Luft durchführen kannst. 
    Die APP enthält viele weitere interessante Features. Du kannst Dir auch jetzt schon, beim Training zu Hause, Bonuspunkte verdienen, die Du dann bei uns einlösen kannst, sobald wir wieder geöffnet haben. Schau am besten direkt rein! 

    YouTube: Auf unserem YouTube-Kanal findest Du viele verschiedene Workouts, die wir für Dich vorbereitet haben.

  • Wie kann ich den Mitgliederservice erreichen?

    Für die momentan häufigsten Fragen haben wir Dir diese FAQ Seite erstellt.
    Solltest Du hier keine Antwort auf Dein Frage finden, erreichst Du uns Mo-Fr per Mail unter der info@step-sports.de 
    Ebenfalls haben wir extra für die Zeit der Schließung eine Hotline eingerichtet. Hier erreichst Du uns zu folgenden Zeiten:

    Mo, Mi, Fr: 16:00 bis 18:00 Uhr.
    Di, Do: 09:00 bis 11:00 Uhr.

    Bitte beachte, dass uns derzeit eine Flut an Nachrichten erreicht und sich die Bearbeitung deshalb verzögern kann. 

    Wir danken Dir für Dein Verständnis und freuen uns schon riesig Dich bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen!
    #staystrongstaytogether
    #bleibgesund